16. Mai 2017

Die Freiwillige Feuerwehr Obermarchtal

Um 1830 wurde in Obermarchtal die Pflichtfeuerwehr eingeführt. Im November 1876 haben einige aus der genannten Pflichtfeuerwehr einen Aufruf an die Bürgerschaft gemacht, um eine Freiwillige Feuerwehr zu gründen. Hierauf meldeten sich 80 Bürger aus dem Ort. Diese 80 Bürger gründeten im Frühjahr 1877 die Freiwillige Feuerwehr Obermarchtal. Die höchste Mitgliederzahl bei der Freiwilligen Feuerwehr wurde 1895 festgestellt. Die Freiwillige Feuerwehr bestand damals aus 147 Männern.
Als erstes Zugfahrzeug für die Freiw. Feuerwehr wurde ein PKW Marke „Horch“ gekauft. Diese Nobelkarosse tat bis zum Kauf eines Löschfahrzeuges 1963 seinen Dienst. Im Frühjahr 1963 wurde der „Feuerwehr-Fanfarenzug“ gegründet, der stand heute eine Mitgliederzahl von rund 60 Musikern aufweist. Am 13. November des gleichen Jahres war Übergabe des neuen LF 8 Opel-Blitz durch die Fa. Ziegler. 1993 wurde ein langersehnter Wunsch nach einem neuen Gerätehaus wahr.
Aktuell besteht die Feuerwehr Obermarchtal aus zwei Einsatzabteilungen mit zwei Gerätehäusern. Zusammen sind 64 Feuerwehrmänner und 1 Feuerwehrfrau ehrenamtlich tätig. Kommandant ist seit 2014 Martin Munding.

Die Gemeinde Obermarchtal

Die Gemeinde Obermarchtal liegt an der Nahtstelle zwischen dem Donautal und der Schwäbischen Alb, direkt an der Hauptverkehrsader unserer Region, an der B 311 zwischen Ulm und Sigmaringen.
Eine traditionsreiche Gemeinde, die bereits im Jahre 776 erstmalig Urkundlich erwähnt wurde. Schon von weitem grüßen die Türme der Barocken Münsteranlage unsere Gäste. Das im Jahre 1171 erbaute Münster verleiht der Gemeinde eine kulturelle Bedeutung, weit über die regionalen Grenzen hinaus und beschert uns über 10.000 Besucher jährlich.
Mittlerweile zählt Obermarchtal rund 1.300 Einwohner. Die Gemeinde bietet Dank ihrer Infrastruktur eine hohe Lebens- und Wohnqualität. Industrie- und zahlreiche Handwerksbetriebe sowie eine Rundumverpflegung innerhalb der Gemeinde lassen keinerlei Wünsche bis ins hohe Lebensalter offen. Mit Kindergarten, Schulen, Geschäften, Ärzten und Apotheke gibt es für Jeden die perfekte Versorgung.
Neben einer faszinierenden Landschaft bietet der Ort jede Menge Sport- und Freizeitmöglichkeiten. Die zahlreichen Vereine bieten allen eine hervorragende Art und Weise sich zu engagieren und am Ortsgeschehen teilzunehmen.